Ergebirge '09 (18./19.04.2009)

 

Die Erze '09, und ich dabei als Service-Mann bei gerber-racing.

Endlich mal wieder raus und unterwegs. Nach dem langen Winter in der Halle wurde es langsam langweilig.

 

Freitag 17.04. - letzte Vorbereitungen

 

Nachdem bei Testfahrten gleich mal beide Antriebswellen abgeschert wurden und nach eingehenden Check's am Fahrzeug auch die letzten Mängel beseitigt wurden, sollte einem gelungenen Start in die Saison für gerber-racing nichts mehr im Weg stehen.

Neues Design am Corsa, das komplette Dach ist in carbon-grau beklebt, gefällt mir richtig gut.

 

Nur noch die letzten Handgriffe:

- Neue Team-Hosen mit Schriftzug "gerber-racing" - Klasse!

- Startnummern und Veranstalter aufkleben.

- Neue Sponsoren wurden aufgerissen, Aufkleber drauf.

- "Wassermänner"-Bus packen, diesmal sogar mit Reifenträger für den Dachgarten (Eigenbau aus ehem. IKEA-Bett).

- Paar Bierchen und bissl lappen.

- Zeiten ausgemacht.

 

Alles klar, bis morgen!


Samstag 18.04. Tag 1 - es regnet Steine

 

Ich komm später, erst gegen Mittag, unser Service-Zelt steht schon.

Wie immer gibts natürlich doch noch was am Corsa zu schrauben - Bremsbeläge vorn ausbauen, abziehen und Bremse gangbar machen. Die Beläge können wir nach dem Rundkurs gleich nochmal wechseln, die haben grad mal noch 3mm drauf.

Dann noch ein gescheites Plätzchen für Scheibenhammer und Gurtmesser finden.

Meggi liegt derweil in irgendwelchen Trabis und flext Käfige auseinander.

Dann gehts los. Neben uns die (älteren) Jungs vom Gas-Subaru bekommen gleich nen Anruf - Reifenschaden, hinfahren und wechseln.

Der Porsche kommt rein - Gang 1 hängt, das Aus für den Hobel.

Tautenhahn kommt rein - flucht lautstark auf dem Platz herum, er musste mal ein Rad wechseln. Mach dich nur nicht schmutzig, Junge! Sein Ärger währt nur kurz, dann rennt er schon wieder überall herum und erzählt jedem, der's nicht wissen will, wie unsagbar schnell er doch das Rad gewechselt hat. Meine Fresse!

Daniel Schmidt im Fabia Diesel kommt mit abgerissenem Ladeluftschlauch rein - kein Druck mehr, viel Zeit verloren.

Jetzt dauerts länger - Unterbrechung auf dem Rundkurs.

Meggi flext immer noch fleißig in der Pappe herum, der Käfig liegt mittlerweile komplett auf der Straße - ob das noch was wird?

Dann kommt der Corsa - riesen Einschlag in der Frontscheibe und linkes Kurvenlicht zertrümmert, der BMW vor ihm wollte halt keinen Platz machen und hat den Corsa mit Steinen abgewehrt. Außerdem hat Tino noch den "guten" Carbon-Handbremshebel abgerissen.

Servicezeit 45min, das reicht um die Beläge vorn zu tauschen, hinten die schwergängien Trommeln zu lösen und die Bremse zu entlüften.

Aber was ist jetzt mit der Scheibe? Nach einigem hin und her darf die Scheibe über Nacht im parc fermé getauscht werden, Nachtschicht für den Service-Mann, Scheibe rausschneiden und neue einkleben.

Die Nachtschicht läuft aber ohne mich, ich muss heim, ausgemacht ist nunmal ausgemacht :-)

 


Sonntag 19.04. Tag 2 - der Lohn der Mühen

 

Morgens 5Uhr gehts los zum Serviceplatz in Annaberg auf der Käth, heute ist dort der etwas anderer Rummel. Es geht eigentlich nahtlos weiter, die Nacht wurde fast durchgemacht, aber die Scheibe ist drin.

Frühes kommen sichert die besten Plätze, haben wir gedacht. Wir waren auch die Zweiten oder so. Aber erstmal haben wir alle (auch ATC gegenüber) die Zelte zur falschen Seite ausgerichtet :-) Alles nochmal umräumen!

Der Service war nicht spektakulär, bissl waschen, bissl Räder tauschen. Ach scheiße, fast vergessen den HB-Hebel zu reparieren!

Bei ATC gibts Geräusche im Antrieb - durchhalten!

Mittags zusammenpacken und ab zurück nach Stollberg, mal sehn was der Service-Bus so hergibt ;-)

Alles wieder aufgebaut und bisschen Mittags-Siesta bei RT und TD machen - Hammi, Bierle oder was?!

Tautenhahn kommt rein, "brachial" die Lima defekt, lässt sich angeblich nicht wechseln, oder keine Lust?!

Neben uns der Fiat C...ento (wie auch immer) und auch der Skoda Favorit packen zusammen - Beim Skoda ist wohl das Getriebe ausgestiegen. War das nicht früher mal n Tautenhahn seiner ;-)

Bei TD gibts Probleme mit dem Gaszug - geht nicht mehr zurück, die Feder ist ausgehangen.

Dann der Anruf - WP6 Jahnsdorf volles Laden mit dem Corsa gegen Bordstein. Vorne ist die Sollbruchstelle das Tragegelenk, das geht ja mal noch. Aber hinten - hier hat es den kompletten Hinterachskörper verformt und über die Lagerböcke am Unterboden hat es den Corsa krumm gezogen.

Jetzt bleibt uns nur noch eins - Hänger besorgen, notdürftige Transportreparatur und dann nach Hause. Beim Aufladen fällt uns dann noch auf, dass sich irgendwas durch den Tankeinfüllstutzen gebohrt hat, Sprit läuft aus, na großartig!

An der Halle angekommen, Corsa in die Ecke geschoben und fort - Schnauze voll.

Mal sehn ob wir überhaubt an der Zwickau teilnehmen können...

 

Was war's letzte? Ach ja:

ICH KÖNNT MIT DER SALAMI AUF DEN TISCH DRESCHEN!!!

 

Ab in die Reha mit dem Corsa ;-)