Spurverbreiterung ohne Spurplatten

Der Corrado war mal wieder dran: Bremsen hinten komplett.

Die 'geniale' Konstruktion der alten VW-Scheibenbremsanlagen hinten erlaubt einen Austausch der Bremsscheiben nur komplett mit Radlagern, d.h. Radnabe und Bremsscheibe sind in einem Teil vereint. Hinzu kommt noch, dass einer der ABS-Sensoren einen Treffer weg hat. Also muss die Hinterachse nahezu komplett zerlegt werden.

Beste Gelegenheit um eine schon lange existierende Idee umzusetzen:

Verbreiterung der Spur mittels Zwischenelementen zwischen Achskörper und Achsstümpfen.

 

Dazu wird der Corrado hinten erstmal auf Böcke gestellt um komfortabel an der Achse arbeiten zu können.

Nachdem die Räder ab sind, werden die Bremssättel sowie deren Haltebügel demontiert. Danach muss die Scheibe vom Achstumpf entfernt werden. Dafür müssen die Staubkappen der Radlager abgezogen werden (am besten mit einer Rohrzange, achtung: Kappe nicht verbiegen!).

Jetzt kann der Splint gezogen und die Kronensicherung der Einstellmutter abgenommen werden. Mutter lösen und Bremsscheibe vom Achsstumpf abziehen. Nun wird noch der Achsstumpf demontiert (4 Schrauben).

Zur Verbreiterung der Spur werden Zwischenelemente zwischen Achskörper und Achsstumpf eingebaut. Das können zum Beispiel gefräßte Zwischenplatten sein, die das Bohrbild der Achsstümpfe haben. Ich habe dafür pro Seite 4 auf Maß gefräßte Scheiben mit großem Durchmesser verwendet. Zur Montage werden außerdem noch längere Schrauben benötigt. Zu empfehlen sind hier höherwertige Schrauben, mindestens 10.9

Meine Scheiben haben eine Stärke von 8mm. Dementsprechend länger müssen die Schrauben sein. Das macht dann eine Gesamtverbreiterung von 16mm auf der Hinterachse. Da der Corrado an sich original belassen wurde und auch mit originaler Rad-Reifenkombination gefahren wird, gibt es mit dieser vergleichsweise geringen Verbreiterung keine Probleme und ist auch relativ unauffällig.

Als Zwischenelemente sollten jedoch keine Pakete von Unterlegscheiben verwendet werden, weil diese nicht maßhaltig und auch im Durchmesser zu klein sind. Die Achsgeometrie könnte zu stark beeinflusst werden bzw. könnten zu hohe Flächenlasten auf die kleinen Auflageflächen der U-Scheiben wirken.

Nun können die Achsstümpfe mit den Verbreiterungen montiert werden, Schrauben müssen mit entsprechendem Drehmoment angezogen werden!

Jetzt noch Bremse montieren, Räder drauf, ablassen, fertig.