Jetta 2 19E - G60 Umbau

Typ 19E, 4-türig
EZ 22.03.1985

Karosserie und Außen:
- Bonrath Einarmwischer verchromt
- Lackiert in „Viper-Grün-Metallic“ (originale VAG-Farbe vom 1'er Scirocco!)
- Türgriffe und Griffmulden hinten entfernt
- Emblem und Schriftzug hinten entfernt
- Kennzeichenmulde in Heckklappe geschlossen, Entriegelung durch Elektromotor
- Stoßfänger vorn und hinten geglättet und zweifarbig lackiert
- Kennzeichenmulde hinten in Stoßstange integriert
- Kennzeichen wurden geklebt
- Aussparungen für Endrohr und Abschleppöse hinten geschlossen
- Antennenloch und Löcher für Außenblinker in Kotflügel vorn entfernt
- Kotflügelkanten vorn und hinten gebördelt
- Beifahrertürgriff ohne Schloss
- Kühlergrill ohne Emblem
- Kamei-Grillblende
- GL-Frontschürze
- Rückleuchten in Rot-Schwarz, original Hella
- schwarze Blinker vorn
- originale Nebelscheinwerfer

Innen und Hifi:
- Victor Lenkrad Speichen und Nabe poliert
- Hupknopf „Wolfsburg-Edition“
- original Echtleder-Schaltsack
- Alu-Schaltknauf mit VW-Zeichen
- Alu-Pedalaufla-gen
- Tachoeinheit mit MFA
- Velours Innenausstattung mit Sportsitzen aus einem Jetta GT. Die Sitze vorn sind mit original VW-Sitzheizung, die Sitzheizung wurde bisher aber noch nicht angeschlossen.
- Der Wärmetauscher für die Innenraumheizung wurde entfernt, der Kühlkreislauf wurde umgeleitet, Der Jetta hat also KEINE Heizung (in der Saison braucht man die ja auch nicht). Die Lüftungsanlage funktioniert aber noch wie gehabt.
- Schiebedach
- Grüne LED-Mittelkonsolenbeleuchtung integriert im Rückspiegel (wie beim neuen Passat)
- 6,5 Zoll TFT-Monitor in Mittelkonsole integriert (da, wo früher Ascher und Ablagefach waren)
- Alpine 2-Wege Front- und Hecksystem inkl. Frequenzweichen Typ SPE-13CS und SPE-17CS
- Alpine V12 Endstufe für Front- und Hecksystem
- Axton Subwoofer mit separater Endstufe
- Innenraum-Antenne mit integriertem Verstärker für Radio-Empfang (verbaut hinterm Armaturenbrett)
- polierte Aluminiumdomstrebe hinten
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung (Funk)

 

Fahrwerk, Bremsen, Räder:
- Gewindefahrwerk FK Sport-Edition-Plus, härteverstellbar, neu
- Stabi’s für Vorder- und Hinterachse
- Bremse vorn G60 (Durchmesser 280mm), hinten 16V (Durchmesser 225mm)
- zweiteilige BBS-Felgen RM-025 (NICHT RM-012) 7,5Jx15H2 ET19, im Gegensatz zu den original VW-Edition One Felgen haben die RM-025 breitere Außenschüsseln
- Reifen Yokohama 195/45 R15 78W
- Servolenkung

 

Das Herz - der Motor

 

Motor:
- 1,8l 8V G60, Motorkennbuchstabe PG aus Corrado BJ.90
- original eingetragene 118kW/160PS
- offener Luftfilter mit poliertem Edelstahl-Ansaugrohr
- Motor wurde überholt bei 148Tkm, nur original VAG-Teile wurden verwendet
- alle Simmeringe neu
- Lagerschalen für Pleuel neu
- alle Motorlager neu
- alle Riemen neu (Keil- und Zahnriemen)
- alle Dichtungen neu
- Block lackiert in königsblau
- Anbauteile und Ölwanne schwarz lackiert
- Zylinderkopf komplett neu abgedichtet
- Kanäle bearbeitet, geweitet und an Ansaug- bzw. Abgaskrümmer angepasst
- Unebenheiten an Übergängen zu Ventilsitzringen geglättet
- Ventile und Ventilsitze neu eingeschliffen
- neue Bosch-Platin-Zündkerzen W6DPO
- Ventildeckel, Ansaugbrückenkopf und Drosselklappenteil poliert
- Schwungscheibe erleichtert und gewuchtet

- Getriebekennbuchstabe ATB, Seilzuggetriebe aus Corrado G60
- Getriebeglocke gereinigt
- Kupplungsbetätigung auf Seilzug umgebaut
- Kupplung und Andruckplatte neu
- Äußere Achsmanschetten der Gelenkwellen neu, alle Gelenke neu befettet


Abgasanlage:
- Supersprint Fächerkrümmer 4-2-1, Flanschplatten an Zylinderkopf wurden nochmals außen nachgeschweißt
- komplett Edelstahl ab KAT, Durchmesser 63,5mm (ist eingetragen als „geänderte Auspuffanlage“)
- Endschalldämpfer mit Doppelendrohr im TDI-Look Durchmesser 55mm

 

zum Thema "G-Lader" siehe auch

"G-Lader - Überholung und Leistungssteigerung"

 

Download
erser Start
Der Motor ist drin und läuft das erste mal!
Qualität ist leider ziemlich schlecht.
719D0065.mp4
MP3 Audio Datei 811.2 KB

Das Ergebnis

 

Das kann sich doch sehen lassen!

 

 

Leider wurde das Auto nie wirklich fertig, aber wegen meiner zuckersüßen Tochter, die am 21.02.2009 geboren wurde und seither meine ganze Aufmerksamkeit bekommt, habe ich mich entschlossen den Wagen zu verkaufen.

Wer könnte das nicht verstehen bei diesem Anblick:

 

Mimi
Mimi